Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Richard Strauss (1864–1949)

 

Maßgebliche Gesamtausgabe der Lieder: Lieder mit Klavierbegleitung (= Richard Strauss Werke | Kritische Ausgabe), hg. von Andreas Pernpeintner u. a., bisher 4 Bände, Wien: Dr. Richard Strauss/Mainz: Schott u. a. 2016, 2018, 2020, 2022.

Ser. II/2 (op. 10–29): Inhalt; Ser. II/3 (op. 31–43): Inhalt; Ser. II/4 (op. 46–56): Inhalt; Ser. II/5 (ab op. 66): Inhalt; s. a. weitere Informationen zu den Bänden auf der Online Plattform der Kritischen Ausgabe

 

Richard Strauss: Sämtliche Klavierlieder (8 CDs), TwoPianists, DDD, 2013, Documentary

Richard Strauss: Sämtliche Klavierlieder (8 CDs), RCA, DDD, 1993–1998

Richard Strauss: Sämtliche Klavierlieder (6 CDs), Warner, ADD, 1967–1970

 

A-Wn =  Wien, Österreichiche Nationalbibliothek

D-B =     Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz

D-F =     Frankfurt/M., Universitätsbibliothek

D-Mbs = München, Bayerische Staatsbibliothek

AV =       Müller v. Asow, Erich Hermann: Richard Strauss. Thematisches

              Verzeichnis, 3 Bde., 1959–1974

GAL =     Richard Strauss: Lieder. Gesamtausgabe, hg. von Franz Trenner,

              3 Bde., London: Fürstner-Boosey & Hawkes 1964–1965

              Inhalt: Band 1, Band 2, Band 3.

Nachlese = Richard Strauss: Nachlese. Lieder aus der Jugendzeit und

              Verstreute Lieder aus späteren Jahren, hg. von Willi Schuh,

              London u. a.: Boosey & Hawkes 1968

GPrsa =  Garmisch-Partenkirchen, Richard-Strauss-Archiv

RSQV =   Richard Strauss Quellenverzeichnis

TrV =      Trenner, Franz: Richard Strauss. Werkverzeichnis, 2. Aufl.,

              Wien 1999.

US-NYpm = The Morgan Library & Museum.

 

Dunkelrote Hervorhebung = Notendigitalisate

 

Alphabetische Liste der Lieder

 

Acht Gedichte aus »Letzte Blätter« von Hermann Gilm für hohe Singstimme mit Klavierbegleitung, op. 10 (TrV 141), komp.: 1882/83; München: Aibl [1887]; Widmung: Heinrich Vogl.

Heft 1:

1. Zueignung (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Nichts (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Die Nacht (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Die Georgine (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

Heft 2:

5. Geduld (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

6. Die Verschwiegenen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

7. Die Zeitlose (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

8. Allerseelen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

Autopraph. Weitere Druckausgaben.

 

Fünf Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 15 (TrV 148), komp.: 1884–88; Hamburg: Rahter, St. Petersburg: Büttner 1887; Widmungen: Victoria Blank (Nr. 1, 3, 4) u. Johanna Pschorr (Nr. 2, 5).

1. Madrigal (Text: Michelangelo Buonarroti); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Winternacht (Text: Adolf Friedrich von Schack); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Lob des Leidens (Text: Adolf Friedrich von Schack); RSQV; RSW

    (Textsynopse).

4. Aus den Liedern der Trauer (Text: Adolf Friedrich von Schack); RSQV; RSW

    (Textsynopse).

5. Heimkehr (Text: Adolf Friedrich von Schack); RSQV; RSW (Textsynopse).

 

Sechs Lieder (Texte: Adolf Friedrich von Schack) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 17 (TrV 149), komp. 1886/87; Hamburg: Rahter, St. Petersburg: Büttner 1887.

1. Seitdem dein Aug' in meines schaute (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Ständchen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse). Tiefe Ausgabe.

3. Das Geheimniss (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Aus den Liedern der Trauer (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Nur Muth! (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

6. Barcarole (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

 

Sechs Lieder aus »Lotosblätter« (Texte: Adolf Friedrich von Schack) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 19 (TrV 152), komp.: 1888; München: Aibl 1888; Widmung: Emilie Herzog.

Heft 1:

1. Wozu noch, Mädchen, soll es frommen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Breit' über mein Haupt (Text); RSQV; RSW (Textsynopse, auch

    Spätfassung).

Heft 2:

3. Schön sind, doch kalt die Himmelssterne (Text); RSQV; RSW

    (Textsynopse).

4. Wie sollten wir geheim sie halten (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Hoffen und wieder verzagen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

6. Mein Herz ist stumm (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgaben.

 

Schlichte Weisen. Fünf Gedichte von Felix Dahn für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 21 (TrV 160), komp.: 1887/88; München: Aibl 1890; Widmung: Johanna Strauss.

1. All' mein' Gedanken (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Du meines Herzens Krönelein (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Ach Lieb, ich muss nun scheiden (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Ach weh mir unglückhaftem Mann (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Die Frauen sind oft fromm und still (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgaben.

 

Mädchenblumen (Texte: Felix Dahn) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 22 (TrV 153), komp.: 1888; Berlin: Fürstner 1891; Widmung: Hans Giessen.

1. Kornblumen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse, auch Fassung nach

    Manuskript).

2. Mohnblumen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse, auch Fassung nach

    Manuskript).

3. Epheu (Text); RSQV; RSW (Textsynopse, auch Fassung nach Manuskript).

4. Wasserrose (Text); RSQV; RSW (Textsynopse, auch Fassung nach

    Manuskript).

Weitere Ausgaben. Autograph.

 

2 Lieder (Texte: Nikolaus Lenau) für eine hohe Singstimme mit Klavierbegleitung op. 26 (TrV 166), komp.: 1891/93; München: Aibl 1894/95; Widmung: Heinrich Zeller.

1. Frühlingsgedränge (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. O wärst du mein! (Text); RSQVRSW (Textsynopse).

Weitere Ausgaben.

 

4 Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 27 (TrV 170), komp.: 1894; München: Aibl 1894; Widmung: Pauline de Ahna.

1. Ruhe, meine Seele (Text: Karl Henkell); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Cäcilie (Text: Heinrich Hart); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Heimliche Aufforderung (Text: John Henry Mackay); RSQV; RSW

    (Textsynopse).

4. Morgen! (Text: John Henry Mackay); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgaben.

 

Drei Lieder (Texte: Otto Julius Bierbaum) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 29 (TrV 172), komp.: 1895; München: Aibl 1895; Widmung: Eugen Gura.

1. Traum durch die Dämmerung (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Schlagende Herzen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Nachtgang (Text); RSQV; RSW (Textsynopse). Ausg. f. mittlere Stimme.

Weitere Ausgaben.

 

Vier Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 31 (TrV 173), komp.: 1895; Berlin: Fürstner 1896; Widmungen: Johanna Rauchenberger (Nr. 1–3), Marie Ritter (Nr. 4).

1. Blauer Sommer (Text: Carl Busse); RSQV; RSW (Textsynopse)

2. Wenn... (Text: Carl Busse); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Weißer Jasmin (Text: Carl Busse); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Stiller Gang (Text: Richard Dehmel); RSQV; RSW (Textsynopse). Autograph.

Weitere Ausgabe: Boosey & Hawkes 1964. Autograph der Lieder.

 

Fünf Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 32 (TrV 174), komp.: 1896; München: Aibl 1896; Widmung: Pauline Strauss-de Ahna.

1. Ich trage meine Minne (Text: Karl Henkell); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Sehnsucht (Text: Detlev von Liliencron); RSQV; RSW (Textsynopse).

    Skizzen.

3. Liebeshymnus (Text: Karl Henkell); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. O süßer Mai! (Text: Karl Henkell); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Himmelsboten zu Liebchens Himmelbett (Text: aus Des Knaben

    Wunderhorn); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgaben.

 

Vier Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 36 (TrV 186), komp.: 1897/98; München: Aibl 1898; Widmungen: Marie Riemenschmid

(Nr. 1), Raoul Walter (Nr. 2–4).

1. Das Rosenband (Text: Friedrich Gottlieb Klopstock); RSQV; RSW

    (Textsynopse).

2. Für funfzehn Pfennige (Text: aus Des Knaben Wunderhorn); RSQV;

    RSW (Textsynopse).

3. Hat gesagt – bleibt's nicht dabei (Text: aus Des Knaben Wunderhorn);

    RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Anbetung (Text: Friedrich Rückert); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgaben.

 

Sechs Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 37 (TrV 187), komp.: 1896–1898; München: Aibl 1898; Widmung: Pauline Strauss-de Ahna.

1. Glückes genug (Text: Detlev von Liliencron); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Ich liebe dich (Text: Detlev von Liliencron); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Meinem Kinde (Text: Gustav Falke); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Mein Auge (Text: Richard Dehmel); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Herr Lenz (Text: Emanuel von Bodman); RSQV; RSW (Textsynopse).

6. Hochzeitlich Lied (Text: Anton Lindner); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgaben.

 

Fünf Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 39 (TrV 189), komp.: 1898; Leipzig: Forberg 1898; Widmung: Fritz Sieger.

1. Leises Lied (Text: Richard Dehmel); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Junghexenlied (Text: Otto Julius Bierbaum); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Der Arbeitsmann (Text: Richard Dehmel); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Befreit (Text: Richard Dehmel); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Lied an meinen Sohn (Text: Richard Dehmel); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgabe: Boosey & Hawkes 1964.

 

Fünf Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 41 (TrV 195), komp.: 1899; Leipzig: Leuckart 1899; Widmung: Marie Ritter (Nr. 1–4).

1. Wiegenlied (»Träume«,Text: Richard Dehmel); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. In der Campagna (Text: John Henry Mackay); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Am Ufer (Text: Richard Dehmel); RSQV; .

4. Bruder Liederlich (Text: Detlev von Liliencron); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Leise Lieder (Text: Christian Morgenstern); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgabe: Boosey & Hawkes 1964.

 

Drei Gesänge älterer deutscher Dichter für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 43 (TrV 196), komp.: 1899; Berlin: Challier 1899; Widmung: Ernestine Schumann-Heink.

1. An sie (Text: Friedrich Gottlieb Klopstock); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Muttertändelei (Text: Gottfried August Bürger); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Die Ulme zu Hirsau (Text: Ludwig Uhland); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgabe: Boosey & Hawkes 1964.

 

Fünf Gedichte (Texte: Friedrich Rückert) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 46 (Trv 199), komp.: 1899/1900; Berlin: Fürstner 1900; Widmung: Adolf u. Maria de Ahna.

1. Ein Obdach gegen Sturm und Regen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Gestern war ich Atlas (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Die sieben Siegel (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Morgenrot (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Ich sehe wie in einem Spiegel (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgaben.

 

Fünf Lieder (Texte: Ludwig Uhland) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 47 (Trv 200), komp.: 1900; Berlin: Fürstner 1900; Widmung: Johann Carl Pflüger.

1. Auf ein Kind (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Des Dichters Abendgang (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

    Tiefe Ausgabe.

3. Rückleben (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Einkehr (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Von den sieben Zechbrüdern (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgabe: Boosey & Hawkes 1964.

 

Fünf Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 48 (Trv 202), komp.: 1900; Berlin: Fürstner 1901.

1. Freundliche Vision (Text: Otto Julius Bierbaum); RSQV;

    RSW (Textsynopse). Tiefe Ausgabe.

2. Ich schwebe (Text: Karl Henckell); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Kling! (Text: Karl Henkell); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Winterweihe (Text: Karl Henkell); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Winterliebe (Text: Karl Henkell); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgaben.

 

Acht Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 49 (TrV 204), komp.: 1900/01; Berlin: Fürstner 1902; Widmungen: Pauline Strauss-de Ahna (Nr. 1), Ernst Kraus (Nr. 2), Grete Kraus (Nr. 3), Consul Simon (Nr. 4), Walter Ende (Nr. 5), Baron A. von Stengel (Nr. 6).

1. Waldseligkeit (Text: Richard Dehmel), komp.: 1901; RSQV; RSW

    (Textsynopse).

2. In goldener Fülle (Text: Paul Remer), komp.: 1901; RSQV; RSW

    (Textsynopse).

3. Wiegenliedchen (Text: Richard Dehmel), komp.: 1901; RSQV; RSW

    (Textsynopse).

4. Das Lied des Steinklopfers (Text: Karl Henckell), komp.: 1901; RSQV;

    RSW (Textsynopse). Tiefe Ausgabe.

5. Sie wissen's nicht (Text: Oscar Panizza), komp.: 1901; RSQV; RSW

    (Textsynopse). Tiefe Ausgabe.

6. Junggesellenschwur (Text: aus Des Knaben Wunderhorn), komp.: 1900;

    RSQV; RSW (Textsynopse).

7. Wer lieben will, muss leiden (Text, Elsässische Volkslieder), komp.: 1901;

    RSQV; RSW (Textsynopse).
8. Ach was Kummer, Qual und Schmerzen (Text: Elsässische Volkslieder),

    komp.: 1901; RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgabe.

 

Sechs Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 56 (TrV 220), komp.: 1903, 1906; Berlin: Bote & Bock 1906; Widmungen: Pauline Strauss-de Ahna (Nr. 1), Josephine Strauss (Nr. 2–6)

1. Gefunden (Text: Johann Wolfgang von Goethe); RSQV;

    RSW (Textsynopse).

2. Blindenklage (Text: Karl Henckell); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Im Spätboot (Text: Conrad Ferdinand Meyer); RSQV;

    RSW (Textsynopse).

4. Mit deinen blauen Augen (Text: Heinrich Heine); RSQV;

    RSW (Textsynopse).

5. Frühlingsfeier (Text: Heinrich Heine); RSQV; RSW (Textsynopse).

    Skizzen.

6. Die heil'gen drei Kön'ge aus Morgenland (Text: Heinrich Heine);

    RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgaben.

 

Krämerspiegel (Texte: Alfred Kerr). Zwölf Gesänge für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 66 (TrV 236), komp.: 1918; Berlin: Paul Cassirer 1922; Widmung: Friedrich Rösch.

1. Es war einmal ein Bock (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Einst kam der Bock als Bote (Text: Alfred Kerr, aus: Krämerspiegel),

    op. 66/2, komp.: 1918; RSQV; .

3. Es liebte einst ein Hase (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Drei Masken sah ich am Himmel stehn (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Hast du ein Tongedicht vollbracht (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

6. O lieber Künstler sei ermahnt (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

7. Unser Feind ist, großer Gott (Text); RSQV); RSW (Textsynopse).

8. Von Händlern wird die Kunst bedroht (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

9. Es war mal eine Wanze (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

10. Die Künstler sind die Schöpfer (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

11. Die Händler und die Macher (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

12. O Schröpferschwarm, o Händlerkreis (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgabe: Boosey & Hawkes 1964. Autograph.

 

Sechs Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung, op. 67 (TrV 238), komp.: 1918; Berlin: Bote & Bock 1919.

Heft 1: Drei Lieder der Ophelia (Texte: Karl Joseph Simrock nach William

           Shakespeares Hamlet)

1. Wie erkenn' ich mein Treulieb (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Guten Morgen, 's ist Sankt Valentinstag (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Sie trugen ihn auf der Bahre bloß (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

Heft 2: Drei Lieder aus den Büchern des Unmuts des Rendsch Nameh

           (Texte: Johann Wolfgang von Goethe, aus: West-östlicher Divan)

4. Wer wird von der Welt verlangen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Hab' ich euch denn je geraten (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

6. Wanderers Gemütsruhe (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

 

Sechs Lieder (Texte: Clemens von Brentano) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung, op. 68 (TrV 235), komp.: 1918; Berlin: Fürstner 1919, Widmung: Elisabeth Schumann.

1. An die Nacht (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Ich wollt ein Sträußlein binden (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Säusle, liebe Myrthe! (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Als mir dein Lied erklang (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

    Tiefe Ausgabe.

5. Amor (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

6. Lied der Frauen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgabe: Boosey & Hawkes 1964.

 

Fünf kleine Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 69 (TrV 237), komp.: 1918; Berlin: Fürstner 1919; Widmungen: Lori Nossal (Nr. 1), Margit Steiner (Nr. 2), Mizzi von Grab (Nr. 3), Jenny Mautner (Nr. 4), Irene Hellmann (Nr. 5).

1. Der Stern (Text: Achim von Arnim); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Der Pokal (Text: Achim von Arnim); RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Einerlei (Text: Achim von Arnim); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Waldesfahrt (Text: Heinrich Heine); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Schlechtes Wetter (Text: Heinrich Heine); RSQV; RSW (Textsynopse).

Weitere Ausgabe: Boosey & Hawkes 1964.

 

Gesänge des Orients (Texte: Hans Bethge) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 77 (TrV 257), komp.: 1928; Leipzig: Leuckart 1929; Widmungen: Elisabeth Schumann u. Karl Alwin.

1. Ihre Augen (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

2. Schwung (Text); RSQV.; RSW (Textsynopse).

3. Liebesgeschenke (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

4. Die Allmächtige (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).

5. Huldigung (Text); RSQV; RSW (Textsynopse).


Vier Gesänge für eine Bassstimme und Klavier op. 87 (TrV 260, 244, 258, 268); Wien: Universal-Edition 1964 (Nr. 1, 3-4), Berlin: Johannes Oertel 1951 (Nr. 2).

1. Vom künftigen Alter (Text: Friedrich Rückert); komp.: 1929. Widmung:

    Hans Hotter; RSQV; RSW (Textsynopse). Handschrift: Münchner

    Stadtbibliothek (Autograph). Weitere Druckausgabe: GAL III,

    S. 113–118.

2. Erschaffen und Beleben (Text: Johann Wolfgang von Goethe, aus: West-

    östlicher Divan); komp.: 1922; Widmungen: Michael Bohnen, seit 1945

    Hans Hotter; RSQV; RSW (Textsynopse).

    Handschriften: GPrsa (Autograph), Münchner Stadtbibliothek (Autograph).

    Weitere Druckausgabe: GAL III, S. 119.

3. Und dann nicht mehr (Text: Friedrich Rückert); komp.: 1922; Widmung:

    Hans Hermann Nissen; RSW (Textsynopse). Handschrift: Münchner

    Stadtbibliothek (Autograph). Weitere Druckausgabe: GAL III, S. 125–133.

4. Im Sonnenschein (Text: Friedrich Rückert); komp.: 1935; Widmung: Georg

    Hann; RSQV; RSW (Textsynopse). Handschrift: Münchner Stadtbibliothek

    (Autograph). Weitere Druckausgabe: GAL III, S. 134.

 

Drei Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung op. 88 (TrV 264, 281, 280), komp.: 1933 (Nr. 1), 1942 (Nr. 2–3); Wien: Universal-Edition 1951

(Nr. 1), 1964 (Nr. 2–3)

1. Das Bächlein (Text: Charlotte von Oth, geb. Wiedemann; zur Zuschreibung

    s. vor allem: Jürgen May: »Richard Strauss' Lied Das Bächlein«, in: Die

    Reichsmusikkammer, hg. von Albrecht Riethmüller u. Michael Custodis,

    Köln u. a. 2015, spez. S. 151); Widmung: Joseph Goebbels; RSQV; RSW

    (Textsynopse).

2. Blick vom oberen Belvedere (Text: Josef Weinheber); Widmung: Viorica

    Ursuleac; RSQV; RSW (Textsynopse).

3. Sankt Michael (Text: Josef Weinheber); Widmung: Alfred Poell; RSQV; RSW

    (Textsynopse).


Abend- und Morgenrot (Ballade, Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 60); komp.: 1878?; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschriften: GPrsa (Bleistiftskizze u. Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 257–259; Nachlese, S. 39–41.

 

Alphorn (Text: Justinus Kerner) für eine Singstimme mit Klavier- und Hornbegleitung (TrV 64); komp.: 1876; RSQV. Widmung: Franz Strauss. Drucke: GAL III, S. 274–279; Nachlese, S. 58–63.

 

Aus der Kindheit (Text: Julius Sturm) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung; komp.: 1879; Widmung: Sophie Diez. Druck: Mainz: Schott ca. 2009.

 

Ballade (Text: August Becker) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 113); komp.: 1882. Widmung: Johanna Pschorr. Manuskript verschollen.

 

Begegnung (Text: Friedrich Gruppe) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 98); komp.: 1880; RSQV. Handschriften: GPrsa, D-B (Kopistenabschrift). Druck: GAL III, S. 169–173.

 

Das rote Laub (Text: Emanuel Geibel) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 78); komp.: 1879. Widmung: Johanna Pschorr. Manuskript verschollen.

 

Der böhmische Musikant (Text: Oskar Pletzsch) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 7); komp.: 1871?. Handschrift: GPrsa (Bleistiftskizze). Druck: Nachlese, S. 108.

 

»Der Dorn ist Zeichen der Verneinung« (Text: Friedrich von Bodenstedt nach Mirza-Schaffy) (TrV 129); komp.: 1884. Widmung: Johanna Pschorr. Manuskript verschollen.

 

Der Fischer (Text: Johann Wolfgang von Goethe) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 48); komp.: 1877; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: GPrsa (2 Kopistenabschriften). Drucke: GAL III, S. 232–239; Nachlese, S. 14–21.

 

Der Morgen (Text: Friedrich von Sallet) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 89); komp.: 1880. Widmung: Johanna Pschorr. Manuskript verschollen.


Der müde Wanderer (Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 16); komp.: 1873; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: GPrsa (2 Kopistenabschriften). Drucke: GAL III, S. 226–229; Nachlese, S. 8–11.

 

Des Alpenhirten Abschied (Text: Friedrich von Schiller) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 13); komp.: 1872?; RSQV. Handschrift: GPrsa, Compositionen aus der Kindheit, Sammelbd.

 

Die drei Lieder (Text: Ludwig Uhland) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 87); komp.: 1879. Widmung: Johanna Pschorr. Manuskript verschollen.


Die Drossel (Text: Ludwig Uhland) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 49); komp.: 1877; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: GPrsa (Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 240–241; Nachlese, S. 22–23.

 

Die erwachte Rose (Text: Friedrich von Sallet) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 90), komp.: 1880; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: GPrsa (Reinschrift). Druck: GAL III, S. 163–168.

 

Drei Lieder (Texte: Emanuel Geibel) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 75), komp.: 1879. Widmung: Cornelia Meysenheym.

1. Waldesgesang (Text), AV 55; RSQV. Drucke: GAL III, S. 269–272. Nachlese, S. 70–73.

2. »O schneller mein Roß« (Text), AV 159; RSQV. Manuskript verschollen.

3. »Die Lilien glühn in Düften« (Text), AV 160; RSQV. Manuskript verschollen.

 

Durch allen Schall und Klang (Text: Johann Wolfgang von Goethe, aus: West-östlicher Divan) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 251); komp.: 1925; RSQV. Widmung: Romain Rolland. Handschrift: Fonds Romain Rolland, Paris (Autograph). Faksimile in: Liber Amicorum Romain Rolland, Zürich/Leipzig 1926, zwischen S. 344 und 345. Drucke: GAL III, S. 183–184; Nachlese, S. 95–96.

 

Ein Röslein zog ich mir im Garten (Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 67); komp.: 1878; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: GPrsa (Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 267–268; Nachlese, S. 68–69.

 

Einkehr (Text: Ludwig Uhland) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 3); komp.: 1871; s. a. spätere Vertonung op. 47/4. RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschriften: GPrsa (Reinschrift, Bleistiftskizze, Kopistenabschrift). Drucke: Die Musik 4 (1904/05), Heft 8, Beilage; GAL III, S. 222–223; Nachlese, S. 4–5.

 

Frühlingsanfang (Text: Emanuel von Geibel) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 77); komp.: 1879; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: D-F (Kopie).

 

Für Musik (Text: Emanuel Geibel) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 74); komp.: 1879. Widmung: Sophie Diez. Manuskript verschollen.

 

Geheiligte Stätte (Text: Gustav Fischer) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 107); komp.: 1881. Manuskript verschollen.

 

Gute Nacht (Text: Emanuel Geibel) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 10); komp.: 1871. Handschrift: GPrsa (unvollst. Tinten- und Bleistiftskizze).

 

Herbstabend (Text: Max Kalbeck) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 226); RSQV. Handschrift: Morlanwelz-Mariemont, Musée Royal de Mariemont.

 

Herz, mein Herz (Text: Heinrich Heine) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 8); komp.: 1871?; RSQV. Handschrift: GPrsa (Bleistiftskizze der Singstimme).

 

Husarenlied (Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 42); komp.: 1876; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschriften: A-Wn (Autograph); GPrsa (Bleistiftniederschrift u. Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 230–231; Nachlese, S. 12–13.

 

Im Walde (Text: Emanuel von Geibel) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 62); komp.: 1878; RSQV. Widmung: Caroline von Mangstl. Handschriften: D-Mbs (Reinschrift), GPrsa (Bleistiftskizze u. Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 260–262; Nachlese, S. 42–44.

 

»Immer leiser wird mein Schlummer« (Text: Hermann Lingg) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 97); komp.: 1880. Widmung: Johanna Pschorr. Manuskript verschollen.

 

In Vaters Garten heimlich steht ein Blümlein (Text: Heinrich Heine) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 88); komp.: 1879; Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: D-B (Kopistenabschrift). RSQV. Handschrift: D-B. Druck: Nachlese, S. 74–80.

 

John Andersen (Text: Robert Burns, dt. Übers. Ferdinand Freiligrath) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 101); komp.: 1880; RSQV1, RSQV2, RSQV3. Widmung: Johanna Pschorr. Handschriften: D-B (Kopistenabschrift); D-Mbs (Kopistenabschrift). Druck: Nachlese, S. 81–82.

 

Laß ruhn die Toten (Text: Adalbert von Chamisso) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 50); komp.: 1877; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschriften: GPrsa (Bleistiftskizze u. Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 242–243; Nachlese, S. 24–25.

 

Lust und Qual (Text: Johann Wolfgang von Goethe) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 51); komp.: 1877; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: GPrsa (Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 244–245; Nachlese, S. 26–27.

 

Malven (Text: Betty Wehrli-Knobel) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 297); komp.: 1948/49. RSQV. Widmung: Maria Jeritza. Handschrift: US-NYpm (The Frederic Koch Foundation Collection, Autograph). Druck: London u.a.: Boosey & Hawkes ca. 1985.

 

»Mein Geist ist trüb« (Text: aus den »Hebräischen Melodien« von George Gordon Lord Byron, dt. Übers.: Adolf Böttger) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 128); komp.: 1884. Widmung: Johanna Pschorr. Manuskript verschollen.

 

»Mutter, o sing mich zur Ruh« (Text: Felicia von Hemans) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 100); komp.: 1880. Widmung: Johanna Pschorr. Manuskript verschollen.

 

Nebel (Text: Nikolaus Lenau) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 65); komp.: 1878; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: GPrsa (Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 263–264; Nachlese, S. 64.

 

Rote Rosen (Text: Karl Stieler) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 119); komp.: 1883; RSQV. Widmung: Lotti Speyer. Drucke: New York, henmar Press 1958; GAL III, S. 159–162.

 

Sinnspruch (Text: Johann Wolfgang von Goethe, aus: West-östlicher Divan) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 239); komp.: 1919; RSQV. Widmung: Rudolf Mosse. Autopraph. Drucke: GAL III, S. 181–182; Nachlese, S. 93–94.

 

Soldatenlied (Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 66); komp.: 1878; RSQV. Widmung: August Pschorr. Handschrift: GPrsa (Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 264–266; Nachlese, S. 65–67.

 

Spielmann und Zither (Text: Theodor Körner) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 58); komp.: 1878; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: GPrsa (Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 246–253; Nachlese, S. 28–35.

 

Spruch (Text: Johann Wolfgang von Goethe, aus: West-östlicher Divan) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 261); komp.: 1930. Widmung: Wiener Concordia. Faksimile in: Wiener Spazierreime aus Vergangenheit und Gegenwart von Julius Bauer, Wien: Verlag Journalisten- und Schriftsteller-Verein» Concordia« 1930. Druck: Nachlese, S. 96.

 

Waldconcert (Text: Johann Nepomuk Vogl) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 5); komp.: 1871?; RSQV. Widmung: Auguste Schreiber. Handschrift: GPrsa (unvollst. Reinschrift u. Skizze des ganzen Liedes). Druck: Nachlese, S. 101–105.

 

Walzerlied (»Was fiel dem lieben Herrgott ein«, Operette von Maximiliano Niederberger) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 241); komp.: 1922. RSQV. Handschrift: Münchner Stadtbibliothek (Fotokopie einer Bleistiftskizze).

 

Weihnachtsgefühl (Text: Friedrich Hermann Frey, Pseud. Martin Greif) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 198); komp.: 1899; RSQV. Drucke: Die Woche 1 (1899), Nr. 41; GAL III, S. 273; Nachlese, S. 87.

 

Weihnachtslied (Text: Christian Friedrich Daniel Schubart) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 2); komp.: 1870; RSQV. Widmung: Georg und Johanna Pschorr. Drucke: Berliner Lokalanzeiger, Beilage »Weihnachtslieder« 1898; GAL III, S. 221; Nachlese, S. 3.

 

Wer hat's getan? (Text: Hermann von Gilm) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 142); komp.: 1885; RSQV; RSW (Textsynopse). Handschrift: US-NYpm (Autograph). Faksimile: Hans Schneider, Tutzing 1974.

 

Wiegenlied (»Die Ähren nur noch nicken«, Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 59); komp.: 1878; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: GPrsa (Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 254–256; Nachlese, S. 36–38.

 

Winterreise (Text: Ludwig Uhland) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 4); komp.: 1871; RSQV. Widmung: Johanna Pschorr. Handschrift: GPrsa (Kopistenabschrift). Drucke: GAL III, S. 224–225; Nachlese, S. 6–7.

 

Wir beide wollen springen (Text: Otto Julius Bierbaum) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 175); komp.: 1896; RSQV. Handschriften: Münchner Stadtbibliothek (Bleistiftskizze u. Tintenreinschrift); A-Wn (Autograph). Faksimile: Jugend. Münchner Illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben 1 (1898), Nr. 42. Drucke: GAL III, S. 174–175; Nachlese, S. 85–86.

 

Xenion (Text: Johann Wolfgang von Goethe) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 282); komp.: 1942; RSQV. Widmung: Gerhart Hauptmann (zum 80. Geb.). Handschrift: D-B (Autograph). Faksimile: Richard-Strauss-Jahrbuch 1959/60, hg. von Willi Schuh, Bonn: Boosey & Hawkes 1960, S. 152. Drucke: GAL III, S. 187; Nachlese, S. 98.

 

Zugemessne Rhythmen reizen freilich (Text: Johann Wolfgang von Goethe, aus: West-östlicher Divan) für eine Singstimme mit Klavierbegleitung (TrV 269); komp.: 1935; RSQV. Widmung: Peter Raabe. Handschrift: GPrsa (Autograph). Drucke: Richard-Strauss-Jahrbuch 1954, hg. von Willi Schuh, Bonn: Boosey & Hawkes 1953, S. 101 u. S. 122ff.; GAL III, S. 185–186; Nachlese, S. 97–98.

 

Enoch Arden (engl./dt. Text: Alfred Lord Tennyson; dt. Übers.: Adolf Strodtmann) mit Klavierbegleitung op. 38 (TrV 181), komp.: 1897; Leipzig: Forberg 1898. Widmung: Ernst von Possart. Handschriften: GPrsa (Tintenniederschrift u. Bleistiftskizzen); D-B (Reinschrift).

 

Das Schloss am Meere (Text: Ludwig Uhland) mit Klavierbegleitung (TrV 191), komp.: 1899; Berlin: Fürstner 1911. Autograph.