Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Publikationen (Auswahl)

 

Studien zur Kirchenmusik Franz Xaver Richters (1709–1789) (= Quellen und Studien zur Geschichte der Mannheimer Hofkapelle 1), Diss. Heidelberg 1989, 2 Teile, Frankfurt/Main u. a. 1993.

 

Bischöfliche Zentralbibliothek Regensburg. Thematischer Katalog der Musikhandschriften 2. Sammlung Proske – Manuskripte des 18. und 19. Jahrhunderts (= Kataloge bayerischer Musiksammlungen 14/2), beschrieben von Gertraut Haberkamp und Jochen Reutter, München 1989.

 

Bischöfliche Zentralbibliothek Regensburg. Thematischer Katalog der Musikhandschriften Sammlung Proske – Mappenbibliothek (= Kataloge bayerischer Musiksammlungen 14/3), beschrieben von Gertraut Haberkamp und Jochen Reutter, München 1990.

 

»Ein Antiphonale des XVI. Jahrhunderts«, in: »Fragmenta Salemitana« von Walter Berschin, in: Bibliothek und Wissenschaft 20 (1986), S. 34–37.

 

»Der stiftskemptische Vizekapellmeister Franz Xaver Richter (1709–1789) und sein frühes kirchenmusikalisches Schaffen«, in: Allgäuer Geschichtsfreund 89 (1989), S. 119–150.

 

»La Messa in mi minore di Ignaz Holzbauer (1711–1783)«, in: Mozart in Lombardia, Como 1990, S. 39–41.

 

»Ein Fragment als Spiegel der Repertoiregeschichte. Eine Musikhandschrift aus dem Umkreis der Mannheimer Hofkapelle.«, in: 176 Tage W. A. Mozart in Mannheim. Katalog zur Mannheimer Mozart-Ausstellung 1991, hg. von Karin v. Welck und Liselotte Homering, Mannheim 1991, S. 174–181.

 

»Die Kirchenmusik am Mannheimer Hof«, in: Die Mannheimer Hofkapelle im Zeitalter Carl Theodors, hg. von Ludwig Finscher, Mannheim 1992, S. 97–112.

 

»Ritornell- und Ostinatostrukturen in Mozarts Credo-Vertonungen«, in: Mozart-Studien, hg. von Manfred Hermann Schmid, 2. Bd., Tutzing 1993, S. 147–180.

 

»Franz Xaver Richter – eine Integrationsfigur in der Musiklandschaft des Oberrheins zwischen Tradition und Fortschritt«, in: Musik am Oberrhein (= Hochschuldokumentationen zu Musikwissenschaft und Musikpädagogik Musikhochschule Freiburg 3), hg. von Hans Musch, Kassel 1993, S. 107–141.

 

»Franz Xaver Richters ›Kemptener Te Deum‹«, in: Allgäuer Geschichtsfreund 93 (1993), S. 125–134.

 

»Kirchenwerke Franz Xaver Richters in böhmischen Musikarchiven«, in: Untersuchungen zu Musikbeziehungen zwischen Mannheim, Böhmen und Mähren im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert, Symphonie – Kirchenmusik – Melodrama (= Beiträge zur Mittelrheinischen Musikgeschichte 31), hg. von Christine Heyter-Rauland und Christoph-Hellmut Mahling, Mainz u. a. 1993, S. 133–140.

 

»Franz Xaver Richters Bemerkungen über das Komponieren einer Sinfonie in Kompositionstheorie und Kompositionspraxis«, in: Mozart und Mannheim. Kongreßbericht Mannheim 1991 (= Quellen und Studien zur Geschichte der Mannheimer Hofkapelle 2), hg. von Ludwig Finscher, Bärbel Pelker und Jochen Reutter, Frankfurt am Main 1994, S. 221–231.

 

»Die lateinischen Kontrafakta der drei Chöre aus Mozarts Schauspielmusik zu ›Thamos, König in Ägypten‹ – Aspekte eines Parodieverfahrens«, in: Studien zur Musikgeschichte. Eine Festschrift für Ludwig Finscher, hg. von Annegrit Laubenthal unter Mitarbeit von Kara Kusan-Windweh, Kassel u. a. 1995, S. 328–333.

 

»Kirchenmusik am Mannheimer Hof und sinfonischer Kirchenstil«, in Kirchenmusikalisches Jahrbuch 78 (1995), S. 63–82.

 

»Die Zeichen Punkt und Strich unter besonderer Berücksichtigung der Lehrwerke von Johann Joachim Quantz und Johann Friedrich Agricola«, in: Mozart-Jahrbuch 1995, S. 59–77.

 

»Der Libellus plenus doctissimorum virorum de eodem D. Paulo testimoniis in den Harmoniae Poeticae Paul Hofhaimers als Zeugnis humanistischer Gelehrsamkeit«, in: Heinrich Isaac und Paul Hofhaimer im Umfeld von Kaiser Maximilian I. (= Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft 16), hg. von Walter Salmen, Innsbruck 1997, S. 113–124.

 

»Trauersymbolik im Introitus des Requiem. Jommelli und die Gattungstradition«, in: Mozart-Studien, 7. Bd., hg. von Manfred Hermann Schmid, Tutzing 1997, S. 81–103.

 

»Eine Richter-Messe im Carus-Verlag«, in: Cari amici. Festschrift 25 Jahre Carus-Verlag, hg. von Barbara Mohn und Hans Ryschawy, Stuttgart 1997, S. 95–97.

 

»Die konzertierende Orgel in der vokalen Kirchenmusik am kurpfälzischen Hof in Mannheim«, in: Kirchenmusik mit obligater Orgel. Untersuchungen zum süddeutsch-österreichischen Repertoire (= Kirchenmusikalische Studien 4), hg. von Friedrich Wilhelm Riedel, Sinzig 1999, S. 71–90.

 

»Wieviele Quellen braucht der Urtext? – oder: Vom Sinn und Unsinn vermeintlicher Quellenmischung«, in: Historische Aufführungspraxis und ihre Perspektiven, XXX. Wissenschaftliche Arbeitstagung, Michaelstein, 10. bis 12. Mai 2002 (= Michaelsteiner Konferenzberichte 67), hg. von Boje E. Hans Schmuhl in Verb. mit Ute Omonsky, Augsburg 2007, S. 36–46.

 

Art. »Richter, Franz Xaver«, in: Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG2), Personenteil 14, hg. von Ludwig Finscher, Kassel u. a. 2005, Sp. 31–35.

 

»All About Urtext«, in: Piano Professional 39 (2015), S. 16–19.

 

Zu Neuausgaben der Kirchenmusik W. A. Mozarts (Bärenreiter/Carus, 1990–1992), Vorworte zu: KV 33, 49, 65, 66, 72, 90, 140, 167, 192 193, 194, 220, 222, 223, 275, 317, 337, 341, 469 sowie zu Litaniae Lauretanae B.M.V. in Es von Leopold Mozart).

 

Ludwig van Beethoven: Sonate für Horn oder Violoncello und Klavier op. 17, Wien 2013.

 

Wolfgang Amadeus Mozart: Drei geistliche Hymnen nach den Chören aus der Schauspielmusik zu »Thamos, König in Ägypten«, Stuttgart 1994.

 

Ignaz Holzbauer: Missa in C (= Musik der Mannheimer Hofkapelle 1), Stuttgart 1995, Deutscher Musikeditionspreis 1995.

 

Johann Ernst Eberlin: Missa a due Cori, Stuttgart 1998.

 

Franz Xaver Richter: Kemptener Te Deum, Stuttgart 1998.

 

Franz Xaver Richter: Sonaten für Flöte (Violine), obligates Cembalo und Violoncello, Wien 2004.

 

Maurice Ravel: Menuet sur le nom d’Haydn, Wien 2009.

 

Franz Liszt: Liebesträume, zusammen mit Christian Ubber, Wien 2011.

 

Carl Philipp Emanuel Bach: Orgelwerke, 2. Bd. (Kleinere Werke), Wien 2012.

 

Georg Philipp Telemann: Sonaten für 2 Flöten (Violinen) (TWV 40:101–106 / op. 2), Wien 2012, NFA-Award 2014 (USA).

 

Carl Philipp Emanuel Bach: Sonate a-Moll für Flöte solo (Wq 132), Wien 2012, NFA-Award 2014 (USA).

 

Carl Philipp Emanuel Bach: Werke für Violine und obligates Cembalo, 2 Bde., Wien 2014.

 

Franz Schubert: Die drei Scherzi für Klavier D 593 & D 570, Wien 2014.

 

Béla Bartók: Mikrokosmos, 3 Bde., zusammen mit Michael Kube, Wien 2016.

 

Béla Bartók: Sechs Tänze in Bulgarischem Rhythmus, zusammen mit Michael Kube, Wien 2016.

 

Sergei Rachmaninow: Prélude cis-Moll op. 3/2, Wien 2016.

 

Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate A-Dur KV 331, Neuausgabe unter Berücksichtigung der wiederaufgefundenen Seiten des Autographs, Wien 2016.

 

Georg Philipp Telemann: Sonate für Flöte und Basso continuo(Tafelmusik I/5 – TWV 41: h4), Wien 2017.

 

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate op. 106 (Hammerklaviersonate), Wien 2018.

 

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate op. 10/1. Mit Klavierstücken WoO 52 und 53, Wien 2018.

 

Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten, 1. Bd., 2. Bd., 3. Bd., Wien 2018–2019.

 

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate op. 27/2 (Mondscheinsonate), Wien 2019.

 

Ludwig van Beethoven: Drei Klaviersonaten WoO 47 (Kurfürstensonaten), Wien 2020.

 

Ludwig van Beethoven: Klavierstücke, Wien 2020.

 

Ludwig van Beethoven: Ländlerischer Tanz (2020 neu entdecktes Klavierstück), Wien 2020, PRESTO MUSIC 2020 Awards: Best Contribution to Beethoven Anniversary (UK).

 

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate op. 13 (Grande Sonate pathétique), Wien 2020.

 

Ludwig van Beethoven: Für Elise und Klavierstück »Lustig und Traurig«, Wien 2020.

 

Ludwig van Beethoven: Sonatinen für Klavier, Wien 2020.

 

Ludwig van Beethoven: Alla ingharese quasi un Capriccio op. 129, Wien 2021.

 

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate op. 10/2, Wien 2021.

 

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate op. 57 (Appassionata), Wien 2021.

 

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate op. 31/2, Wien 2021.

 

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate op. 53 (Waldstein-Sonate) und Andante favori WoO 57, Wien 2022.

 

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate op. 81a (Les Adieux), Wien 2023.