Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Peter Joseph von Lindpaintner (1791–1857)

(Quellen der Zusammenstellung: Martina Rebmann: »Das Lied, das du mir jüngst gesungen...«. Studien zum Sololied in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Württemberg [= Europäische Hochschulschriften, Reihe 36, Musikwiss. Bd. 216], Frankfurt u.a. 2002.

Rainer Nägele: Systematisches Verzeichnis der musikalischen Werke von Peter Joseph von Lindpaintner, Lindpaintner-Werke-Verzeichnis (LWV), Tübingen 1991)

 

BSB = München, Bayerische Staatsbibliothek

ÖNB = Wien, Österreichische Nationalbibliothek

WLB = Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek

 

Dunkelrote Hervorhebung = Notendigitalisate

 

 

Ruhig dämmert's um mich her, komp.: 1808, Handschrift, Fundort: BSB (Mus.ms. 10614).

 

Zwölf Lieder mit Begleitung der Guitarre oder des Piano-Forte, komp.: 1809, 1811 u. 1812, München: Armenbeschäftigungsanstalt am Anger [ca. 1840]. Enth.: 1. Abschied (Johann Wolfgang von Goethe), 2. Minnelied (Julius Voss), 3. Ergebung (Johann Gaudenz von Salis-Sewis), 4. Des Jünglings Klage (F. A. Adam), 5. An die Spröden (Karl Müchler), 6. Romance (Joseph Sendtner), 7. An den Mond (Franz Simmler), 8. Die Nonne, 9. Das Veilchen (Johann Wolfgang von Goethe), 10. Der Ritter, 11. Nein! (Karl Müchler), 12. Der Herbstabend.

Weitere Ausgaben:

Abschied, in: Das Buch der Lieder/Orpheon, Bd. 1, S. 17, Stuttgart: Göpel [ca. 1850].

Minnelied, in: Lyra, Freiburg/Brg. 1824, Bd. 1, Heft 11, Nr. 60; ebenso in: Lieder Kranz, Augsburg: Gombart, 1. Jg. um 1822/23, Heft 3, S. 10.

Des Jünglings Klage, in: Das Buch der Lieder/Orpheon, Bd. 1, S. 61, Stuttgart: Göpel [ca. 1850]; ebenso in: Lyra, Freiburg/Brg. 1824, Bd. 1, Heft 11, Nr. 65.

Das Veilchen, in: Das Buch der Lieder/Orpheon, Bd. 2, S. 52, Stuttgart: Göpel [ca. 1850].

 

Jenseits. Aus dem Liederspiel »Der blinde Gärtner« (Text: August von Kotzebue), komp.: 1813, in: Arion, Bd. 4, 1829, Nr. 145.

 

Deutscher Heldensinn (Text: Joseph Sendtner), komp.: 1814, 2 Hefte, München: Josef Sidler [ca. 1815]. Enth.: 1. Lied eines deutschen Jünglings, 2. Lied eines deutschen Mädchens, 3. Empfindungen einer Mutter, die ihren Sohn auf dem Schlachtfelde verlor, 4. Nachtgesang, 5. Jägerlied, 6. Hermann und Mathilde, 7. Die Heimkehr ins teutsche Vaterland.

Handschriftliche Ausgabe (enth. weitere Lieder): 1. Heft, 2. Heft, 3. Heft.

 

VI Lieder für eine Singstimme mit Guitarre-Begleitung, München: Armenbeschäftigungsanstalt am Anger 1818. Enth.: Mein Hüttchen, Schlummerliedchen, Die beiden Vögel, Ständchen (»Horch! Horch! Horch mit schönen Liebestönen«), Hedwig's Klage, Blumen und Lieder.

 

Lieder-Sammlung, op. 37, Mainz: Schott [PN 1968, 1969].

1. Heft (1824): 1. Blumen und Lieder, 2. Schön und schöner, 3. Sehnsucht nach dem Vaterland, 4. Mein Lieblingsplätzchen, 5. Stille Liebe (Text: Justus Friedrich Zehelein), 6. Das Mädchen und die Blumen.

2. Heft: Das liebende Mädchen (Text: Theodor Körner), An den Tod, Ständchen (»Horch! Horch! Horch mit schönen Liebestönen«; s.a.o. 6 Lieder), Lied einer Nonne, Lied aus der Ferne (Text: Friedrich von Matthisson), Schön Kätchen (Ballade).

 

Sechs deutsche Lieder, op. 71, Leipzig: Peters [ca. 1828]. Enth.: 1. Heimath, 2. Liebesschwur, 3. Abendlied (Friedrich von Matthisson), 4. Abschied, 5. Hier ist es ja so schön (Johann Valentin Adrian Fröhlich), 6. Der Wirtin Wahl. Handschriftliche Ausgabe.

 

Preghiera (»Lass dein trauern«), in: Arion, 1828, 1. Bd. S. 73–78.

 

Das Mädchen im Mai, in: Arion, 1828, Bd. 1, Nr. 31.

 

Sechs Lieder zu Göthe's Faust mit Begleitung des Pianoforte oder der Guitarre, op. 81, Leipzig: Peters [ca. 1833]. Enth.: Es war eine Ratt', Es war einmal ein König, Es war ein König in Thule, Meine Ruh' ist hin, Was machst du mir vor Liebchens Thür, Meine Mutter die Brut.

 

Die Liebende. Romanze(Text: Franz Karl Hiemer), in: Der Minnesänger, Musikalische Unterhaltungsblätter, 2. Jg., Nr. 4, Mainz: Schott 1834/35.

 

Lied (»In der Dämmrung leisem Schweben«), Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1836, Nr. 9.

 

Lied (»Nicht den Sternen sollst du trauen«), Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1836, Nr. 8.

 

Großmutter-Schlangenköchin (Text: Aus des Knaben Wunderhorn), komp.: 1837, Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1837, Bd. 4.

 

Stille Liebe (Text: Wilhelm Hauff), Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1837, Bd. 3.

 

Der Todtengräber (Text: Georg Herwegh), Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1838, Nr. 12.

 

Soldatenliebe (Text: Josef Sendtner), in: Orpheon, Bd. 3, Nr. 98.

 

Bajaderengesang für 2 Singstimmen, Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1839, Nr. 8.

 

Lied (»Was sagst du holdes Mädchen?«, Text: F. Fues), Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1839, Nr. 25.

 

Lied, gesungen bei der Eröffnungsfeyer des Königlichen Theaters zu Canstatt, den 29. May 1840, Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1840, Nr. 13.

 

Willst du mit, so komm! (Text: C. Seholder), Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1840, Nr. 10.

 

Romanze des Pagen aus dem Drama: Otto III (Text: Julius Mosen), komp.: 1840, Musikbeilage zu Lewald's Europa, Jg. 1840, Nr. 20.

 

Die Pappeln, aus dem Buche der Liebe von Karl Ferdinand von Dräxler-Manfred, Musikbeilage zu Lewald's Europa, Jg. 1841, Nr. 7.

 

Im Wald (Text: Karl Ferdinand von Dräxler-Manfred), komp.: 1841, Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1841, Nr. 19.

 

Liebewunder (Text: Karl Ferdinand von Dräxler-Manfred), komp.: 1840/41, Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1841, Nr. 10.

 

Sechs Lieder (Text: Karl Ferdinand von Dräxler-Manfred), op. 108, Mainz: Schott [ca. 1842]. Enth.: 1. Rosenruf, 2. Die Thräne, 3. Perle, Rose und Lied, 4. Schwärmerey, 5. Geheimniss, 6. Allein.

 

Irene (Text: C. Herlossohn), in: Album für Gesang, 1. Jg. 1842.

 

Lieder des Schmerzes / Auf dem Thurme (Text: Karl Ferdinand von Dräxler-Manfred), komp.: 1841, Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1842, Nr. 23.

 

Gute Nacht, aus dem Buche der Liebe von Karl Ferdinand von Dräxler-Manfred, Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1842, Nr. 4.

 

An die Welle (Text: Franz Dingelstedt), komp.: 1842, in: Album für Gesang und Pianoforte, Hamburg u.a.: Schuberth & Co.

 

Ave Maria! Lied, für eine Singstimme mit Pianoforte Begleitung oder mit Begleitung 1 Clarinette, 2 Fagotte, 2 Waldhörner, 2 Violinen, Alt Viol, Violoncell und Controbaß, op. 111, Stuttgart: G. A. Zumsteeg [ca. 1842].

 

Ave Maria (Text: Feodor Löwe), komp.: 1844, Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1844, Bd. 1.

 

Ich möchte schlafen geh'n! (Text: Ferdinand Schmid), komp.: 1843, Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1844, Bd. 3.

 

Sehnsucht (Text: Feodor Löwe), komp.: 1843, Musikbeilage zu Lewalds Europa, Jg. 1844, Bd. 4.

 

Ach! mein Herz ist stets bei dir!, op. 112, Leipzig: Fr. Hofmeister [ca. 1844].

 

Die Fahnenwacht (Text: Feodor Löwe) für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte, op. 114, Stuttgart: Allgemeine Musikhandlung, 3. Aufl., Leipzig: Fr. Hofmeister [ca. 1845].

Weitere Ausgabe für Bariton: Die Fahnenwacht mit Gitarrenbegleitung, [ca. 1840].

 

Des Judenmädchens Klage (Text: Johann Nepomuk Vogl), op. 117, Stuttgart: Karl Göpel [ca. 1845].

 

Sechs Deutsche Lieder, op. 127, Stuttgart: Allgemeine Musikhandlung [1845]. Enth.: Weberlied (Johann Nepomuk Vogl), Küffnerlied (ders.), Jägers Lust und Qual, Die Karthause (Johann Nepomuk Vogl), Wanderers Heimath, Der kranke Knabe (C. Hub).

 

Mit einer Rose (Text: Johann Nepomuk Vogl), komp.: 1845, Fundort: BSB (Mus.ms. 16188).

 

Der Schreiber (Text: Feodor Löwe), komp.: 1847, Stuttgart: A. Wagner's Musikalienhandlung.

 

Zwei Rosen (Text: Feodor Löwe), komp.: 1847, Fundort: Hannover, Stadtarchiv (Autograph).

 

Schwertlied (Text: Julius Eduard Hartmann), op. 135, komp.: Nov. 1848, Hamburg u.a.: Schuberth & Co..

 

Die Augen meiner Frauen! (Text: Julius Eduard Hartmann), op. 136, komp.: Nov. 1848, Rostock: Carl Hagemann & C. Topp [ca. 1850].

 

An meine Heilige (Text: Julius Eduard Hartmann), op. 137, komp.: Nov. 1848, Rostock: Carl Hagemann & C. Topp [ca. 1850].

 

Gretchens Lied vor dem Bilde der schmerzhaften Madonna (in Goethes Faust), op. 138, komp.: Nov. 1848, Rostock: Carl Hagemann & C. Topp.

 

3 Lieder für Sopran (od. Tenor), op. 139, , komp.: 1849, Braunschweig: Meyer. Enth.: Ständchen (Robert Reinick), Frühlingsgruss (Heinrich Heine), Die Post (Johann Nepomuk Vogl).

 

Drei Lieder, op. 140, komp.: 1849, Braunschweig u.a.: G. M. Meyer [ca. 1850]. Enth.: 1. Die Alpenrose (Text: Feodor Löwe), 2. Am See (Text, ders.), 3. Ich liebe dich mit Schmerzen (Text: Wilhelm Wackernagel).

 

Drohung (Text: Anton von Klesheim), komp.: 1851, engl. Ausgabe: Ida's lament, in: Wessel's series of German Songs, London: [1853], Nr. 556.

 

Des Schweitzerbuaben Weh' (Text: K. Hemm) für Alt und Klavier, komp.: 1849, engl. Ausgabe: The Swiss boy's lament, in: Wessel & Co.'s series of German Songs, London: [1855], Nr. 568.

 

Sechs Lieder, op. 148, komp.: 1849–1850, Magdeburg: Heinrichshofen'sche Musikalien-Handlung [ca. 1851]. Enth.: Heimliche Liebe (Herbert Rau), Mutter Maria, bitte für mich! (Julius Eduard Hartmann), Des Gefangenen Wunsch (ders.), Die Thraene (C. Haffner), Warnung (Carl Philipp Berger), Vergiss-mein-nicht.

 

Der Auswanderer (Text: Franz Karl Hiemer), in: Orpheon, Bd. 1, S. 90–91, Stuttgart: Göpel.

 

Der Landwehrmann (Text: Carl Hanisch), op. 141, komp.: 1850.

 

Die heimliche Linde, in: Das Buch der Lieder/Orpheon, Bd. 1, S. 43, Stuttgart: Göpel [ca. 1850].

 

Gute Nacht (Text: R. Reinick), in: Das Buch der Lieder/Orpheon, Bd. 1, S. 73, Stuttgart: Göpel [ca. 1850].

 

Mit dir zu seyn!, in: Das Buch der Lieder/Orpheon, Bd. 1, S. 91, Stuttgart: Göpel [ca. 1850].

 

Sehnsucht der Liebe, in: Das Buch der Lieder/Orpheon, Bd. 2, S. 16, Stuttgart: Göpel [ca. 1850].

 

Soldatenliebe (Text: Joseph Sendtner), in: Das Buch der Lieder/Orpheon, Bd. 2, S. 37, Stuttgart: Göpel [ca. 1850].

 

Trost, in: Das Buch der Lieder/Orpheon, Bd. 2, S. 70, Stuttgart: Göpel [ca. 1850].

 

Echo, in: Das Buch der Lieder/Orpheon, Bd. 2, S. 92, Stuttgart: Göpel [ca. 1850].

 

Frühlingslied am Todestage Schillers (Text: Friedrich Ritter) mit Pianoforte- oder Guitarrebegleitung, Stuttgart: G. A. Zumsteeg [ca. 1850].

 

Roland=Orlando, Romanze von Feodor Löwe, Hamburg u.a.: Schuberth & Co. 1851 (engl./dt. Ausgabe).

 

6 geistliche Lieder für eine Altstimme, op. 167, komp.: 1851, Berlin: Schlesinger [1855]. Enth.: Ich will zu meinem Gott mich halten (Hiller), O Vaterhand (Philipp Spitta), Ich bet' zu dir (Friedrich Rückert), Nun aber bleibet Glaube, Hoffnunf, Liebe (Friedrich Adolph Krummcher), Das Vaterland (Klaus Harms), Die Sterne.

 

Treuer Tod (Text: C. Scheuerlen) mit Begleitung des Pianoforte und Cornet à Piston ad lib., op. 149, komp.: 1852, Stuttgart: Ebner [1852].

 

6 Blumenlieder (Text: Johann Nepomuk Vogl), op. 150, Wien u.a.: Glöggl [1852/53]. Enth.: Blumenduft, Märzveilchen, Die letzte Rose, Liebesklage, Johanniskäferlein, Elfenlied.

 

Mönch und Rose (Text: Johann Nepomuk Vogl), op. 152, Braunschweig u.a.: G. M. Meyer [1852/53].

 

Fünf Lieder, op. 158, komp.: 1852, Braunschweig u.a.: G. M. Meyer Enth.: Das Blümchen des Traumes (Carl Hanisch Munter), Das Kind am Grabe seiner Mutter, Frühlingslied (Friedrich Konrad Müller von der Werra), Liebe weiß die Wege, Mein Herz und deine Stimme (August Graf von Platen).

 

Abend am Meere (Text: A. M.), komp.: 1853, engl. Ausgabe in: Six Lieder for Voice and Piano sowie in: Wessel & Co.'s series of German Songs, London [1857].

 

Auf Wiedersehen! (Text: Alfred Meißner), komp.: 1853, engl. Ausgabe in: Six Lieder for Voice and Piano sowie in: Wessel & Co.'s series of German Songs, London [1857].

 

Erster Schnee (Text: Alfred Meißner), komp.: 1853, engl. Ausgabe in: Six Lieder for Voice and Piano sowie in: Wessel & Co.'s series of German Songs, London [1857].

 

Gondoliera (Text: Emanuel Geibel), komp.: 1853, engl. Ausgabe in: Six Lieder for Voice and Piano sowie in: Wessel & Co.'s series of German Songs, London [1857].

 

Der Schalk (Text: Joseph von Eichendorff), komp.: 1853, engl. Ausgabe in: Six Lieder for Voice and Piano sowie in: Wessel & Co.'s series of German Songs, London [1857].

 

Muttergottes-Sträußlein zum Maimonat (Text: Josef Müller), op. 164, komp.: 1854, Mainz: Schott [ca. 1858]. Enth.: Schneeglöckchen, Schlüsselblume, Morgenstern, Immergrün, Veilchen, Maiblümchen, Vergissmeinnicht, Weiße Rose.

 

5 Lieder, op. 166, komp.: 1854, Leipzig: Siegel [1852–1859]. Enth.: Rosenknospe, Sehnsucht, Nur du bist mein (Friedrich Konrad Müller von der Werra), Komm zu mir (Heinrich Heine), Ros' und Veilchen.

 

 

Abendglocke (Text: Johann Nepomuk Vogl), Fundort: BSB (Mus.ms. 12370#S.37–39).

 

Armanda, Handschrift, Fundort: WLB.

 

Der Edelknabe. Romance von Gotter aus dem Lustspiele »Figaro's Hochzeit« (Text: Friedrich Wilhelm Gotter) mit Gitarrenbegleitung, München: Falter und Sohn [ca. 1850].

 

Erinnerungen (Text: Johann Nepomuk Vogl), in: Aurora di' Italia e di Germania. Auswahl beliebter Gesangs-Compositionen, Wien: Pietro Mecchetti.

 

Ich gehe oft zu ihr (Text: Joh. Philipp Simon), Druck: ca. 1850].

 

Lied (»Mein Herz ist wie die dunkle Nacht«, Emanuel Geibel), Fundort: ÖNB (Autograph).

 

Schützenlied (Text: Josef Sendtner), in: Orpheon, Bd. 5, Nr. 184, S. 58–59.