Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles


Ludwig Abeille (1761–1838)

 

Louis Abeille wurde am 20. Februar 1761 in Bayreuth als Sohn des Hoffriseurs Louis Abeille geboren. Von 1773 bis 1782 ist er als Zögling der Stuttgarter Karlsschule nachgewiesen. Die theoretische Ausbildung erhielt Abeille bei Kapellmeister Antonio Boroni. Nach Angaben der Hofadressbücher war er bereits 1777 und dann ab 1779 als Cembalist in der württembergischen Hofkapelle tätig. Am 3. September 1785 heiratete er in Stuttgart Hedwig Henriette Haug, Tochter des Hofinstrumentenmachers Johann Friedrich Haug. 1793 wurde er Rektor der Musik der Stiftskirche, 1802 avancierte er als Nachfolger von Johann Rudolph Zumsteeg zum Konzertmeister der Hofkapelle, 1815 erhielt er die Hoforganistenstelle, die er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1832 innehatte. Er starb am 2. März 1838 in Stuttgart.

 

Literatur

Art. »Abeille, (Johann Christian) Ludwig, Louis«, in: Die Musik in Geschichte

   und Gegenwart, Personenteil 1, hg. von Ludwig Finscher, Kassel u.a. 1999,

   Sp. 27–29.

Art. »Johann Christian Ludwig Abeille«, in: ADB, 1. Bd., Leipzig 1875, S. 7–8.

 

 

WERKE (Auswahl, s.a. RISM online)

Opern

Amor und Psyche (Franz Karl Hiemer), 4 Akte

Uraufführung: 18.1.1800 Stuttgart, Hoftheater

Handschriften: US-Wc, CH-W

Druck: Augsburg, Gombart 1801 (Kl.A.) (Rezension: AmZ 3, 1800/01, Sp. 635–638)

 

Peter und Aennchen (Franz Karl Hiemer nach Charles-Simon Favarts Annette et Lubin), 1 Akt; Uraufführung: 29.9.1809 Ludwigsburg

Handschriften: D-Mbs, B-Bc, D-HEI/1, D-HEI/2, D-B/1, D-B/2

Druck: Leipzig, Breitkopf & Härtel 1810 (Kl.A.) (Rezension: AmZ 12, 1809/1810, Sp. 1052–1056).

 

 

Vokalmusik

Der Aschermittwoch (Johann Georg Jacobi), Kantate für Soli, Chor und Orchester; Handschrift: D-Tu (Mk 90 A 1, Stimmen)

 

Dankt ihr Frommen dankt (zum Reformationsfest 1817), Kantate für Soli, Chor, Orchester und Orgel; Handschrift: D-Tl

 

15 Lieder und Elegien (Friedrich von Matthisson), Druck: Leipzig, Breitkopf & Härtel 1810 (Rezension: AmZ 12, 1809/1810, Sp. 585–587)

 

außerdem zahlreiche Lieder mit Klavierbegleitung u.a. Der Jüngling am Bache (Friedrich Schiller), Druck: Leipzig, Breitkopf & Härtel 1813 (Rezension: AmZ 15, 1813, Sp. 56).

 

 

Konzerte

Variazioni für Cembalo/Klavier und Orchester

Konzert für Cembalo und Orchester op. 5; Druck: Offenbach,  André 1793

Grand Concerto [D] à 4 mains pour le clavecin op. 6; Handschrift: D-Mbs

   (Abschrift 1805 nach dem André-Druck); Druck: Offenbach, André 1793

 

 

Kammermusik

Deux Sonates pour le clavecin avec l'accompagnement d'un violon op. 2

    Druck: Heilbronn 1791

Grand Trio für Pianoforte mit Violine und Violoncello op. 20

    Druck: Offenbach, André 1798 (Rezension: AmZ 1, 1798/99, Sp. 364f.)

 

 

Klaviermusik

Fantaisie pour le Forte Piano op. 4; Druck: Heilbronn 1786

Sonate et neuf variations dans le goût de Mozart für Cembalo oder Pianoforte

   op. 2; Druck: Heilbronn 1791

4 Sonaten (F,G,B,Es) op. 3; Druck: Heilbronn 1791

Sonate zu vier Händen op. 22; Druck: Heilbronn 1801

La Chasse ( F) für Klavier; Handschrift: D-Nla

Six Walzes für Klavier; Druck: Leipzig, Breitkopf & Härtel 1811

   (Rezension: AmZ 13, 1811, Sp. 48)

außerdem zahlreiche Tänze für Klavier.

 

(Text: Bärbel Pelker; s.a. www.hof-musik.de)