Musikland-BW

Festivals

Musiktheater

Orchester/Ensembles

Verbände

Bibliotheken

Museen

Studium/Forschung

Instrumentenbau

Komponisten

Residenzen/Orte

Multimedia


Lied-Portal


Verein


Publikationen


Aktuelles

Jacob Rauch (um 1680–1763)

 

Jacob Rauch stand seit 1706 als Hofinstrumentenbauer in Diensten Carl Philipps und folgte ihm 1720 in die neue Residenzstadt Mannheim. Er ist damit der älteste nachweisbare Geigenbauer der Stadt. Auch unter der Regentschaft des Kurfürsten Carl Theodor war er als Hofinstrumentenmacher tätig. Er wurde am 23. September 1763 in Mannheim beerdigt. (Text: Bärbel Pelker)

 

Instrumente von Rauch sind im Schloss Mannheim ausgestellt.

 


Literatur:
Kohl, Matthias/Pelker, Bärbel: Mannheims kurpfälzische Hofgeigenbauer Jacob Rauch und Mathias Gülich, Online-Publikation.


Kohl, Matthias/Pelker, Bärbel: Die Musikinstrumente der kurpfälzischen Hofmusik im Barockschloss Mannheim, Online-Publikation.